Die Geschichte
der Geschichten

Inspiriert von 25 ausdrucksstarken, aufregenden und eindringlichen Fotos von 17 Fotografen aus 10 Länder.

©Alexandre Sattler

2021 besuchte ich, mehr oder weniger „zufällig“, Fotoausstellungen,

die allesamt – reportageartige – Momentaufnahmen aus dem Leben unterschiedlichster Menschen in all ihrer Wahrheit und Wirklichkeit zeigten.

Mit einem Mal tauchte ich spontan in ein mir noch fremdes Universum ein. Wie sah die Welt aus, so fragte ich mich, die sich links und rechts dieser festgehaltenen Augenblicke gerade abgespielt haben muss? Was war geschehen, als der Fotograf seine Kamera längst weggepackt und sich auf die Suche nach dem nächsten Motiv gemacht hatte? Denn, so dachte ich mir und versank immer mehr in diese faszinierenden Gedanken, das Motiv, also die Menschen, waren ja real, lebten, aßen und tranken. Sangen und lachten. Redeten und schwiegen – sie alle hatten eine GESCHICHTE!

Diesen Geschichten wollte ich nachspüren, sie entdecken und mit meinen Worten materialisieren. Und sie mit Fotos illustrieren: Wochen lang durchsuchte ich das Internet, sah viele tausende Bilder, lernte dabei die unglaublichsten Fotografen aus aller Welt kennen, bis ich am Ziel angelangt war: 25 Fotos von 17 Fotografen aus 10 Ländern lagen da vor mir in meinem Arbeitszimmer in Piran – und ein jedes erzählte wiederum seine ganz eigene Geschichte…

Der Augenblick der Kinder

Der Augenblick
der Kinder

Inspiriert von 25 ausdrucksstarken, aufregenden und eindringlichen Fotos von 17 Fotografen aus 10 Ländern (darunter den 2-fachen Pulitzerpreisträger Muhammed Muheisen mit seinem UNICEF Foto des Jahres 2017), erzählt Folke Tegetthoff über 25 Kinder aus 20 Länder – von Afghanistan bis Bulgarien, von Myanmar bis Irland, von China bis Madagaskar.

In seinen Geschichten geht es nicht um das, was das Foto zeigt, vielmehr sind es Geschichten und Märchen voller Fantasie, zu unterschiedlichsten Themen mit denen Kinder des 21. Jahrhunderts konfrontiert sind.